next up previous adam-math, MATmatcc, MMKOMP MMkomp2 Adam WILEY-VCH MATLAB-Filme Projekte und M-Files Stefan Adam privat Mail to stefan.r.a.adam@gmail.com MMkomp ed1 Adam
Nächste Seite: Publikationen Aufwärts: MATLAB und Mathematik kompetent Vorherige Seite: Kurzer Lebenslauf

Berufliche Interessen

Durch meine langjährige Tätigkeit am Paul Scherrer Institut mit meinem Engagement bei Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der Hochstrom- Protonenbeschleuniger-Anlage habe ich viel Erfahrung mit Isochron-Zyklotrons und deren Betrieb mit hohen Intensitäten erworben.

Dadurch bin ich zu einem weltweit anerkannten Spezialisten für Hochstrom-Zyklotrons geworden. Dies trug mir im Frühjahr 2000 eine Einladung als Hauptreferent eines Seminars über Zyklotrons mit hohen Strahlintensitäten am Institut RIKEN, Japan ein.

Neben der reinen Theorie interessierte mich seit jeher die Realisierung der vorausberechneten Strahl-Einstellungen und die Möglichkeiten, Messungen von Strahldiagnose-Elementen mit Hilfe theoretischer Modelle zu interpretieren, und so zu einem vertieften Verständnis des Strahlverhaltens vorzudringen. Diese Arbeiten können unter dem Sammelbegriff Angewandte Bahndynamik zusammengefasst werden.

Als Leiter der Sektion Protonanlagen befasste ich mich neben der Bahntheorie während vielen Jahren auch mit der speziellen Maschinenbau-Technik von Beschleunigeranlagen, sowie mit Problemen der Hochspannungstechnik, wie sie beim Vorbeschleuniger und bei den Injektions- und Extraktions-Elementen zur Anwendung kommt.

Durch das Programmieren verschiedenster Strahl-Simulations- und Diagnostik-Intepretations-Programme kam ich sehr früh mit Computern in Kontakt und konnte den sukzessiven Aufbau der Informatik von den Anfängen her bis zur etablierten Wissenschaft hautnah miterleben.

Ein weiterer Fokus der beruflichen Interessen gilt der angewandten und numerischen Mathematik. Über die Jahre hinweg hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit dem Institut für wissenschafliches Rechnen der ETH Zürich aufgebaut. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind die parallelisierbaren Maxwell Eigenwert-Löser für Eigenschwingungen in Beschleunigerkavitäten entstanden.

Meine Mitarbeit in Komitee der ``Speedup Society'', der locker organisierten Scheizerischen Vereinigung der Anwender von High Performance Computing hat mir viele nützliche Information zu den Einsatzmöglichkeiten von Hochleistung-Computern vermittelt. Daneben bringt die Teilnahme an Speedup-Workshops immer wieder eine bereichernde Erweiterung des geistigen Horizontes mit sich.

Die Lehrtätigkeit an der Hochschule für Technik Zürich, heute Teil der ZHAW, bzw. deren Vorgängerin, der Ingenieurschule Juventus, übte ich von 1986 bis 2011 im Nebenamt aus. Das Arbeiten mit den hoch motivierten Studenten dieser berufbegleitenden Schule war immer fordernd und gleichzeitig sehr befriedigend.

Seit meiner Pensionierung, sowohl am PSI, als auch an der ZHAW, verfolge ich weiterhin mit Interesse die neuesten Entwicklungen bei den Beschleunigeranlagen und auch auf dem Gebiet der numerischen Mathematik.

Die intensive Überarbeitung des Buches für die zweite Auflage mit Anpassungen an die Neuerungen beim Programm MATLAB. und das Erstellen von verschiedenen instruktiven Programm-Beispielen und Filmen fördern die geistige Regsamkeit.


next up previous adam-math, MATmatcc, MMKOMP MMkomp2 Adam WILEY-VCH MATLAB-Filme Projekte und M-Files Stefan Adam privat Mail to stefan.r.a.adam@gmail.com MMkomp ed1 Adam
Nächste Seite: Publikationen Aufwärts: MATLAB und Mathematik kompetent Vorherige Seite: Kurzer Lebenslauf
2018-09-15